Herzlich Willkommen bei den Baptisten Schöneweide

Hier wollen wir

JESUS ERFAHREN - IN BEZIEHUNGEN LEBEN - FÜR ANDERE DA SEIN

Predigt anhören

Ab Mai 2022 gibt es die Predigten über unseren Predigt-Podcast auf allen gängigen Musik-Streamingdiensten (Spotify, Apple, Amazon, Anchor.fm)!
Letzte Predigt hier: Datum: 20.06.2021
Von: Pastor Thomas Bliese
Thema: Vaterunser - 7. Die Entdeckung: Das Reich, die Kraft und die Herrlichkeit

Hören Sie doch mal rein!

Aktueller Gemeindebrief

Klicken Sie hier um unseren aktuellen Gemeindebrief als PDF-Datei herunterzuladen.

 

 

Herzlich Willkommen zum ersten Email-Newsletter der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Oberschöneweide. Die Idee dazu gibt es schon eine ganze Weile. Nun ist es soweit. Ein Angebot für alle, die gerne auf dem Laufenden bleiben und dabei aktuelle Informationen direkt auf den eigenen Bildschirm bekommen wollen.

Ab heute wird es an dieser Stelle 14tägig frische Mitteilungen aus der Gemeinde und deren Umfeld geben. Noch eine Vorbemerkung: Wer zu uns in den Gottesdienst oder in eine unserer Gruppen kommt, bemerkt schnell, dass es bei uns herzlich und persönlich zugeht. Das soll sich auch in dem Newsletter wiederfinden. So erlauben wir uns auch an dieser Stelle gleich das „Du“ als Anrede.  

Im neuen Newsletter erfährst du Aktuelles von den verschiedenen Gemeindegruppen und unseren sozial-diakonischen Angeboten. Ebenso bekommst du besondere Veranstaltungshinweise. Darüber hinaus gibt es regelmäßig persönliche Eindrücke und Entdeckungen aus der Welt des Glaubens und der Kirche. Es wird keine Vollständigkeit und Objektivität angestrebt. Wer sollte sowas schon leisten können? Und viel wichtiger noch: Wer will sowas schon lesen? Vielleicht geht es dir ja auch so wie mir: Mich muss etwas persönlich ansprechen und berühren, damit ich dranbleibe. Wenn das mit diesem Newsletter auch gelingt, dann wäre das großartig. Hinweise, Anregungen und konstruktive Kritik zum Newsletter gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Und hier schon mal ein paar erste Kostproben:

Einschulungs GD

So sah es bei unserem Gottesdienst zum Neuanfang im vergangenen Jahr aus. Wir konnten 5 Kinder zu ihrem Schulanfang beglückwünschen und für sie und alle anderen, die etwas Neues begonnen haben, beten. In diesem Jahr findet unser Neuanfangsgottesdienst am 11. August 2019 um 10 Uhr statt. Dieses Mal gemeinsam mit den uns eng verbundenen Glaubensnachbarn, der Evangelisch-methodistischen Friedenskirche. Ein Gottesdienst für alle, die einen neuen Lebensabschnitt vor sich haben und für alle, die noch einmal neu durchstarten wollen. Es wird eine bunte Mischung werden, mit Musik, Chor, Gebet, Predigt uvm. Und nach dem Gottesdienst wollen wir den Grill anheizen und noch gemeinsam feiern. Herzliche Einladung dazu in die Deulstraße 16.


Haus Arche
Alle Gemeindefreunde und -mitglieder sind eingeladen zu unserer Gemeindefreizeit nach Groß Pinnow. Vom 6.-8. September 2019 verbringen wir gemeinsam ein Wochenende im Tagungs- und Familienhotel „Landhof Arche. Das liegt ca. 2 ½ Stunden von Schöneweide entfernt, nördlich von Berlin. Wir waren schon einige Male dort und es lohnte sich jedes Mal. Das schöne Gelände und die malerische Natur laden dazu ein, den Großstadtstress abzuschütteln und einmal tief durchzuatmen. Wir wollen Zeit haben, für persönliche Gespräche (auch mal bis in die Nacht hinein), für Gemeinschaft (am Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang – wer könnte da wiederstehen) und für thematische Einheiten. Unter dem Titel „Spuren im Sand“, was auf das – in christlichen Kreisen – berühmte Gedicht von Margaret Fischback Powers anspielt, wollen wir uns auf die Suche nach Glaubens- und Gottesspuren im Leben begeben. Ich freue mich sehr, dass wir am Samstag Joachim Georg als Referenten begrüßen dürfen. Er ist der Pastor unserer Nachbargemeinde, der bereits oben erwähnten Evangelisch-methodistischen Kirche. Er kommt in doppelter Funktion: am Vormittag wird er uns mit seinen langjährigen Glaubens- und Gemeindeerfahrung mit ins Thema nehmen, am Abend dürfen wir ihn als Liedermacher mit seinen selbstgeschriebenen deutschen Liedern erleben. Auch diese erzählen vom Leben mit und im Glauben „über Gott und die Welt“. Hier lässt sich in sein aktuelles Album „Frischer Wind“ reinhören. Tolle Musiker, inspirierende Texte und ein schönes Booklet. Also, sehr empfehlenswert.

Wer das alles mit vielen sehr, sehr netten Leuten aus der Gemeinde live und in Farbe erleben will, kann sich gerne bis zum 18. August 2019 für die Gemeindefreizeit anmelden. Weitere Infos und Teilnahmekosten hier.


BEFG

Noch ein Tipp für alle, die noch mehr darüber wissen wollen, was eine Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde ausmacht und warum wir uns in Kurzform „Baptisten“ nennen und warum das überhaupt wichtig sein sollte: hier finden sich alle Grundinformationen darüber.

Kirche 21

Wer einen eher frischen, jugendlichen Ansatz sucht, dem kann ich Kirche21 empfehlen. Eine Gruppe von jungen und junggebliebenen Baptisten, die sich bereits viele Gedanken dazu gemacht haben, wie baptistische Kirche im 21. Jahrhundert aussehen kann.


Gut gesagt bevor es Twitter gab:

Von Dietrich Bonhoeffer (evangelischer Pfarrer und Mitglied der Bekennenden Kirche, welche sich im Dritten Reich gegen die Naziherrschaft gestellt hat):

„Die Kirche muss aus ihrer Stagnation heraus. Wir müssen auch wieder in die freie Luft der geistigen Auseinandersetzung mit der Welt.“


 

Social Share:

Ihr Weg zu uns

Ihr Abfahrtsort:

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Harzer Singtage 2024 in Wernigerode

Vom 23. bis 25. ...

17.04.2024

Enttäuschung und Schmerz über die angestrebte Trennung

Mit seinem Beschluss, eigene Körperschaftsrechte anzustreben, hat das CFD den Weg bereitet, sich vom BEFG zu trennen und eine eigene Freikirche zu gründen. .

16.04.2024